TCM Diätetik: Dojo Power
Zwischen den vier Hauptjahreszeiten befinden sich die Dojozeiten. Vier mal 18 Tage Zeit für körperliche Entlastung, mentale Einkehr, Entschlackung. Zeit für Gesundheitsprophylaxe. Meiner Meinung nach Schwerpunkt der traditionellen chinesischen Medizin. Wir versuchen über Ernährung, Lebensgewohnheiten, Schlafqualität, Bewegung, Meditation und den bewussten Umgang mit Gefühlen Balance zu bewahren und Krankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen.
Die Dojo's als Zeiten, in denen im Makrokosmos die eine Jahreszeit in die andere übergeht, können wir für die Gesunderhaltung unseres Mikrokosmos nutzen. Im Außen herrscht in diesen 18 Tagen eine Art Nullpunkt Energie. Die Natur, der Makrokosmos, unser Körper, der Mikrokosmos bereiten sich auf die kommende Jahreszeit vor. In dieser Übergangszeit zwischen alt und neu empfiehlt die chinesische Medizin, sich seiner Mitte gewahr zu werden, sie zu finden und zu stabilisieren. Nach den Lehren der TCM sind der Mitte Milz und Magen zu geordnet. Es geht also in den Dojotagen in erster Linie um nährende Fürsorge auf allen Ebenen. Es geht darum, wie eine liebende Mutter uns selbst Geborgenheit zu schenken. Liebevoll nach uns zu schauen und zu überlegen, was nährt mich wirklich – körperlich, geistig und seelisch. Welchen Bedürfnissen dürfen wir volle Beachtung schenken. Es geht ums Innehalten, Reflektieren, Gewahrwerden und für einen Augenblick zur Ruhe kommen – um klar zu werden. Wie ein Pendel, das kurz still steht, bevor es sich wieder auf die andere Seite bewegt.
Dieser Zwischenraum zwischen Vergangenem und Bevorstehendem trägt uns mit einer mütterlichen Qualität und behütenden Energie sanft von einer Jahreszeit in die nächste. Hier findet kein abrupter Wechsel statt und wer mag, ist von der Natur eingeladen, diesen erdigen Zwischenraum zu nutzen, um sich zu zentrieren, auf die eigene Mitte einzupendeln, die eigene Mitte zu stärken und bei Bedarf zu entschlacken. Das kann auf körperlicher Ebene mit einer sanften Fastenkur sein. Ganz praktisch im Außen mit dem Ausmisten des Kleiderschranks. Aber auch auf mentaler Ebene regt die Dojozeit dazu an, sich leer zu machen, um mit einem klaren Geist in die neue Jahreszeit zu gehen.
Fragen, die sich hier an das eigene Selbst stellen lassen, könnten sein: Wie geht es mir gerade wirklich? Wie steht es um meine Selbstfürsorge? Wie steht es um mein Selbstmitgefühl? Was passt nicht mehr, was kann ich gehen lassen? Wo geht mir Energie verloren? Wo gebe ich vielleicht zu viel Energie rein? Von was werde ich zu sehr abgelenkt? Was habe ich noch nicht verdaut an Gedanken, Gefühlen, Erlebnissen, Themen, Problemen? Wo darf ich noch mal reinfühlen oder genauer hinschauen?
Um körperlich Altes loszulassen und Neues einzuladen, was uns mit frischer Energie versorgt, sprich um zu entschlacken, planen wir in diesen Tagen eine wenig aufwendige Dojo Fastenkur ein. Ein paar Entlastungstage, an denen bevorzugt leichte Speisen gegessen werden und an denen auf ungesunde Gewohnheiten mit viel Verständnis für kleine Ausrutscher mal so gut es geht verzichtet wird. Einfache Gerichte mit viel Hirse, Quinoa, Amaranth, Gemüse und Linsen kommen hier auf den Speiseplan. Die drei gelben Getreide sind alle nach chinesischer Medizin dem Element Erde zugeordnet, sprich den Organen Milz und Magen und sind interessanterweise auch alle drei frei von Gluten.
Auf was solltest Du in diesen Tagen versuchen, so gut es geht zu verzichten? Auf alle Arten von Softdrinks, Aspartam, Glutamat, künstliche Farbstoffe und Aromen in Süßigkeiten, gehärtete Fette in Backwaren, auf weißen Zucker, weißes Mehl, Tiefkühlkost, Mikrowelle, Süßspeisen, Milchprodukte und Alkohol.
Falls Du Lust bekommen hast, die Dojozeit Vorherbst mit ein paar Entlastungstagen für Dich zu zelebrieren – im folgenden Blogbeitrag stelle ich alles Wichtige dafür vor. Aber hier erst noch alle Dojozeiten des Jahres für Dich im Überblick.
Dojozeiten
Winter (Wasser-Element): 15.11. – 26.01.
Dojozeit (Erd-Element) 27.01. – 13.02.
Frühling (Holz-Element) 14.2. – 26.04.
Dojozeit (Erd-Element) 27.04. – 14.05.
Sommer (Feuer-Element) 15.05. – 27.07.
Dojozeit (Erd-Element) 28.07. – 14.08.
Herbst (Metall-Element) 15.08. – 27.10.
Dojozeit (Erd-Element) 28.10. – 14.11.