Breathwork: go inwards

Während meiner Ausbildung zur Energetic Breathwork® Atemtherapeutin habe ich unter anderem so ungewöhnliche Erfahrungen gemacht, dass es kaum zu glauben ist, was ein scheinbar simples Überangebot an Sauerstoff alles bewirken kann.

Ziel dieser Art von Breathing Sessions ist es, in Katharsis zu kommen. Sprich, über Verstand und Ego hinauszuwachsen, um intensivsten Gefühlen frei von einschränkender Bewertung, frei von Widerstand einen Ausdruck zu verschaffen. Es geht um ein sich Befreien von emotionalen Spannungen und psychischen Konflikten, indem eine Stunde lang ununterbrochen tief, ja richtig tief geatmet wird. Es kann aber auch ein starkes Gefühl des Verbundenseins aufkommen – mit allem, was ist. Es können mystische Erfahrungen gemacht oder tiefe meditative Zustände erreicht werden.

Das vielleicht eindrucksvollste Erlebnis während einer Breathwork Session im Rahmen meiner Ausbildung war das anscheinende Erleben einer Geburt. Meiner Geburt, einer Geburt, das kann ich nicht sagen, aber irgendetwas habe ich dort, in dieser Atemstunde zur Welt gebracht. Im selben Moment wahr ich so überwältigt von Liebe, als wenn ich die unermessliche Schönheit dieses neugeborenen Wesens kaum glauben konnte. Und die Reise setzte sich fort. Ich wusste gar nicht, wie mir geschah, als ich Laute ausdrückte, die mir völlig fremd waren und als ich mich auf meiner Matratze wälzte wie ein Tier. Alles kam mir so fremd und unheimlich vor, als wäre tatsächlich ich es gerade, die in eine ihr unbekannte Welt schlüpft.

Irgendwann setze mein Verstand wieder ein, der sich fragte: „Hm, Moment mal. Was tue ich eigentlich hier?“ Allmählich kam ich in den Raum zurück. Ich hatte mich unbemerkt meiner Decke entledigt, mich freigestrampelt und lag in einer zu meiner Matratze abweichenden Position. Meine Atemtherapie Begleitung schaute mich mit neugierigen Augen an. In dem folgenden Feedback Gespräch teilten wir das gemeinsame Erlebnis. Sie hatte das gleiche Bild einer Geburt vor Augen und mein verbaler wie körperlicher Ausdruck kam ihr auf eine positive Weise geheimnisvoll und mystisch vor.

Ich finde es immer wieder zum Staunen und einem Wunder gleich, was sich alles mit bewusster Ein- und Ausatmung erleben lässt.

Zurück
Zurück

Breathwork: deep meditation

Weiter
Weiter

Breathwork: first steps