Breathwork: deep meditation

Breathwork ist nicht nur ein starkes Tool, um an vergrabene Emotionen ranzukommen, überholte Verhaltensmuster aufzulösen oder beschränkende Konditionierungen zu sprengen. Die Arbeit mit dem bewussten Atem kann Dich auch in einen tiefen, meditativen Zustand versetzen. In meiner Ausbildung zur Energetic® Breathing Atemtherapeutin war es Teil der Breathwork Praxis, aufkommende Gefühle mal nur zu beobachten, sich während des tiefen Ein- und Ausatmens ihrer Existenz in Stille bewusst zu sein und wenn nötig, nur einen leisen emotionalen Ausdruck passieren zulassen. Wir übten uns auf sanfte Art und Weise, uns unseren Emotionen bewusst zuzuwenden, sie zuzulassen, anzuerkennen und mit ihnen präsent zu sein.

Ziel dieser Art von Atem Session ist es zu lernen, sich seiner Gefühle gewahr zu sein, ohne ihnen den Raum zu geben, sich in voller Intensität zeigen zu dürfen. Damit werden wir zum stillen Beobachter unserer Innenwelt und zum Meister unserer Emotionen. Wir üben die geistige Gegenwärtigkeit unserer Emotionen im Hier und Jetzt, um ganz neu auf sie antworten zu können. Gefühle sind da, wir heißen sie willkommen, aber in welcher Weise und Intensität wir sie zum Ausdruck bringen, entscheiden wir immer selbst und nicht das Gefühl. Das ist insofern hilfreich, um im alltäglich Leben vor dem Gefühlsausbruch die Notbremse ziehen zu können und nicht erst danach. Danach, wenn es zu spät ist und der emotionale Ausdruck in seiner Notwenigkeit eventuell angezweifelt wird. Gefühle zuzulassen und auszudrücken, ihnen Raum zu geben, sich Luft zu verschaffen, ist enorm wichtig. Aber es kann vor kommen, dass Emotionen in einer Art ausbrechen, die vielleicht in diesem Moment nicht angebracht ist. Und hätten wir einen kurzen Augenblick die Chance zu überprüfen, ob wir diesen Gefühlsausbruch gerade überhaupt wollen, würden wir uns bestimmt das eine oder andere Mal gegen ihn entscheiden.

Diese meditative Art von Breathwork ist still und sanft, aber nicht weniger intensiv und transformierend. Auch hier lassen sich unheimlich bereichernde Erfahrungen machen. Mein schönstes Erlebnis war das Gefühl von absoluter Geborgenheit, tiefster Zufriedenheit und unbändiger Freude während dieser Art von Atemsitzung erfahren zu dürfen. Und auf einmal verstand ich den Satz: "Wahre Freude kommt von innen heraus." Ich verstand ihn für mich wirklich, weil ich seine Wahrheit fühlen konnte. Diese Freude war durch keinen äußeren Reiz ausgelöst worden, diese Freude war nicht abhängig von einem Gegenüber, diese Freude sprudelte einfach aus mir heraus und brauchte nicht mehr als eine tiefe Atmung, Bewusstheit für mein Selbst und meditative Stille. Ich fühle, diese Freude ist nachhaltiger, sie nährt unsere Seelen auf einer viel tieferen Ebene und ist vor allem immer frei zugänglich. Sie macht uns nicht abhängig vom Außen, sondern verbindet uns hingegen mit dem Innen.

Zurück
Zurück

Breathwork: good idea

Weiter
Weiter

Breathwork: go inwards