Akupunktur: Die 36 Nadel Technik
DIE GROßE AUSLEITUNG
Während meiner Ausbildung an der Shou Zhong Schule für traditionelle chinesische Medizin in Berlin Schöneberg konnte ich mir an einem der vielen lehrreichen Wochenenden die spezielle 36 Nadel Technik durch meine wunderbare Dozentin und Mentorin Suzanne Rainer aneignen.
Bei dieser Methode stimulieren 36 feine Akupunktur Nadeln die 6 Yin Organe des Blasenmeridians am Rücken. Lunge, Herz, Perikard, Leber, Milz und Niere sind je mit einem Akupunkturpunkt auf jedem der beiden Blasenstränge entlang der Wirbelsäule vertreten und werden jeweils mit drei Nadeln stimuliert. Bei dieser Methode geht es unter anderem darum, schädliches Qi aus dem Körper auszuleiten. Dieses schädliche Qi kann die Organfunktionen verletzen und über das Setzen dieser 36 feinen Nadeln wird dem Körper dabei geholfen, sich von dieser aggressiven Energie zu befreien. Was sich in roten Höfen um die Einstichstellen meist gleich nach dem Setzen der Nadeln zeigt. Umso röter und größer der Kreis um die Einstichstelle, desto intensiver der Ausleitungsprozess in dem jeweiligen Organ bzw. Organkreis. Die Nadeln verbleiben so lange im Körper, bis die Rötungen abgeklungen sind. Das nämlich bedeutet, die Ausleitung ist abgeschlossen.
Was aber lässt sich ausleiten? Und was ist gemeint mit schädlichem Qi? Nach chinesischer Medizin besteht alles aus Qi. Alles, was sich auf dieser Erde und in diesem Universum befindet. So auch Viren, Bakterien, andere Mikroorganismen, Umweltgifte, Schadstoffe, Medikamente, Drogen. Alles, was dem Körper Schaden zufügen kann, ist schädliches Qi. Und genau das alles und noch mehr lässt sich über die 36 Nadel Technik ausleiten. Und was ist jetzt mehr? Mit mehr sind auch Emotionen gemeint. Denn auch diese bestehen aus Qi, also aus Energie und können in konstanter Überdosierung den Körper beeinträchtigen oder sogar krank machen.
Die alten Chinesen ordneten jedem Organ eine Emotion zu. Dem Herz die Freude, der Lunge die Trauer, der Milz das Grübeln, der Leber die Wut und den Nieren die Angst. Ist zum Beispiel jemand ständig übertrieben ängstlich, kann das den Nieren schaden. Ist jemand andauernd wütend, kann das der Leber schaden. Neigt jemand dazu, ständig zu grübeln und sich in Gedankenkreisen zu verlieren, kann das die Milz schwächen. Steckt ein Mensch in solch andauernd starken Emotionen fest, könnte die 36 Nadel Technik mit dem Bilden von roten Höfen um die Einstichstelle auch ein Diagnosemittel und Hinweis sein, auf zu viel aggressives Qi in dem jeweiligen Organ.
Ich hatte schon mehrere Patient:innen, die nach der Akupunktur Behandlung mit den 36 Nadeln mir berichteten, dass sie am Abend nach der Sitzung grundlos schlecht gelaunt, gereizt bis wütend waren. Ich kann auch von einem Patienten erzählen, der noch in der Praxis von Trauer überwältigt seinen Tränen freien Lauf lies. Also auch Emotionen, die vielleicht unterdrückt waren oder bisher einfach keinen Raum hatte, sich zeigen zu dürfen, finden manchmal über diese ausleitende Methode ihren Weg ans Licht.
Ich selbst habe mich über eine längere Zeit zweimal im Monat mit der 36 Nadel Technik behandeln lassen, weil sie neben ihrer ausleitenden Wirkung auch einen sehr stärkenden, stabilisierenden, ausgleichenden und harmonisierenden Effekt haben kann. Das machte sich bei mir in der Art bemerkbar, dass ich mich nach den Akupunktur Sitzungen immer sehr in meiner Kraft, aber auch in mir ruhend und gleichzeitig energetisch gefühlt habe. Ich neige schnell zu Erkältungskrankheiten und auch vor denen war ich in diesem Behandlungszeitraum besser geschützt. Denn Viren und Bakterien werden über diese Technik nicht nur direkt ausgeleitet, zudem wurde mein Immunsystem kontinuierlich gestärkt und war somit stabil genug, um sich selbst erfolgreich gegen die Angreifer im Außen wehren zu können.
Diese Akupunktur Strategie ist auch sehr gut für geschwächte und chronisch kranke Patient:innen geeignet. Ihr System kann sich erholen, stabilisieren und wieder zu Kräften kommen. In solchen Fällen von stark Geschwächten oder chronisch Kranken vertage ich die Symptom orientierte Akupunkturbehandlung und starte mit einem Intervall der 36 Nadel Technik. Wenn die Person kräftig genug ist und ausreichend gutes Qi vorhanden ist, fahre ich mit einer auf ihre spezielle Symptomatik ausgerichteten Akupunktur & TCM Therapie fort.
Weitere Anzeichen für das Anwenden der 36 Nadel Technik sind alle möglichen Hautkrankheiten, Schmerzen im Brustraum und oberen Rücken, medikamentöse Behandlungen, Konsum von Drogen, emotionale Instabilität, Gefühle von Unreinheit oder Unklarheit oder das Gefühl, ständig Pech zu haben und überall anzuecken.
Hast Du noch Fragen? Ich berate Dich gern.